Mittwoch, 25. Juni 2014

Was ich noch sagen wollte



 Meine Zeit im Bundesvorstand geht in ein paar Tagen zu Ende. Das ist zum einen schade, weil ich gern so viel mehr noch gemacht hätte und auch, weil ich eigentlich angetreten war, um für ein Jahr Verantwortung zu tragen. Andererseits gebe ich unumwunden zu, dass ich nach den für mich sehr anstrengenden letzten Monaten auch froh bin, Amt und Aufgaben geordnet an unsere Nachfolger übergeben zu können. Ja, ich bin ein bisschen fertig.


Ich habe im Rahmen meiner Amtszeit eine ganze Menge Leute (besser) kennengelernt, als mir das auf anderem Wege je gelungen wäre. Und bis auf ganz2 wenige Ausnahmen waren das auch schöne und angenehme Bekanntschaften und Kooperationen. Eine ganze Anzahl von Piraten, die mir vorher nie aufgefallen sind, hat mich auch schwer beeindruckt.
Wir haben in den letzten Monaten viel durchgemacht; sowohl als Partei als auch als Gremium. Ich hätte mir durchaus gewünscht, dass die ganze Vorstandsarbeit reibungsloser und erfolgreicher verlaufen wäre. Lässt sich aber nunmal nicht ändern und schließlich hat auch das seine positive Seite: Ich habe eine Menge gelernt; wahrscheinlich mehr als in einer „einfachen Amtszeit“.
Für all das möchte ich mich bei Euch herzlich und gänzlich ironiefrei bedanken. Und dafür, dass ich die Chance hatte, das mitzumachen.


Ja, ich weiß, es gab eine Menge Kritik an uns. Viel  davon war inhaltlich vom jeweiligen Standpunt aus berechtigt. Manchmal hätte ich mir mehr Verständnis dafür gewünscht, dass eine Sachlage aus Vorstandssicht immer etwas anders aussieht als aus der individuellen Basis-Piraten-Perspektive (und das ist keinesfalls despektierlich gemeint). Das zu kommunizieren ist nicht immer so einfach, wie es klingt. Fraglos aber hätte da das eine oder andere besser laufen können.
Es gibt so einige Punkte, die ich aus der Retrospektive anders bewerte als zu dem Zeitpunkt, als sie auf dem Tisch lagen. Ich behaupte von mir, dass ich versucht habe, vernünftige und für möglichst Viele nutzbringende Entscheidungen zu treffen. Ich kann aber ehrlicherweise leider nicht behaupten, dass diese Versuche immer erfolgreich waren. Ja, rückblickend würde ich ein paar Dinge anders machen, als sie tatsächlich gelaufen sind. Hinterher ist man immer schlauer. Leider nicht eher, auch wenn ich das sehr bedauere.


Ich wünsche Euch und uns Alles Gute (nein, das ist kein Abschied; außer vielleicht in einen Urlaub). Ich wünsche dem neuen BuVo mehr Erfolg, als uns beschieden war. Wir als Partei haben das dringend nötig.
Sollte es gewünscht sein, stehe ich für Fragen und Hilfe gerne zur Verfügung. Wenn nicht, gehe ich reiten. ;)


Vielleicht sehe ich ein paar von Euch am Wochenende, andere vielleicht später! Macht’s gut bis dahin!

So long,
Caro
unter anderem kürzeste Bundes-Vize aller Zeiten (kBVaZ)

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich kann immer noch nicht nachvollziehen, wieso du den Mist bis zum Ende mitgetragen hast. Ich hab dich mal als integeren Menschen eingeschätzt. Aber in dieser ganzen kBuVo-Story reiht sich eine Nummer an die andere, bei denen schon im Ansatz völlig klar war, dass sie nicht mit normalem Anstand zu vereinbaren sind. In anderen Situationen konnte jeder mit einem Mindestmaß an politischem Instinkt ausgestattete Mensch erkennen: So was geht einfach nicht.

Ich könnte mich danach nicht mehr im Spiegel angucken. Schon aus reinem Selbstschutz hätte ich von dir erwartet, spätestens vor dem Beschluss, sich nach Gutsherrenart selbst als die eigene kommissarische Vertretung einzusetzen, deine persönliche Notbremse zu ziehen.
Aber man muss ja nicht alles verstehen.

Unknown hat gesagt…

Liebe Caro,
danke, dass du dich dem gestellt hast und ich bedauere es sehr, dass ihr euch nicht mehr in dem Amt entfalten konntet. Es ist wie es ist und es stimmt mich zumindest ein klein wenig froh, dass du was mitnehmen konntest. Auch wenn es sowohl positiv als auch negativ ist. Ich wünsch dir nur das Beste und hoffentlich mehr Spaß mit deinem Stadtratsmandat. Du rockst!
Freu mich auf ein Wiedersehen am Wochenende mit dir ;o)
Alles Liebe dir!

@kettensaege771 Kommentare zum nachtreten find ich absolut nicht nachvollziehbar. Kritik kann man äußern, wenn man mag, aber bei diesem Blogpost sehe ich keinerlei Anlass dafür. Da die Kritik zudem keinen konstruktiven Inhalt aufweist, erschließt sich mir erst gar nicht die Sinnhaftigkeit diese hier zu posten.

Unknown hat gesagt…

Liebe Caro,

gerade mit der Arbeit des kBuvos war ich oftmals überhaupt nicht zufrieden. Manchmal war ich etwas von dir enttäuscht, dass du aus meiner Sicht fragwürdige Entscheidungen mitgetragen hast.

Dennoch habe ich bei dir oftmals erkannt, dass du gewillt warst, Konflikte zu lösen statt sie eskalieren zu lassen. Würden andere Buvo-Mitglieder sowie die Beteiligten an bestimmten Aktionen dieselbe Konsensfähigkeit verfügen, wäre es wohl nie so weit gekommen. Darum will ich dir für deine Bemühungen danken und dir alles Gute für die Zukunft wünschen.

LG
@flarat

Unknown hat gesagt…

liebe caro! vielen dank dass du dir diesen ganzen scheiß für uns angetan hast und schade dass du nicht wieder antrittst. weitermachen.