Donnerstag, 25. Februar 2010

Protektionismus: Der Mär zweiter Teil

Das Thema Die USA und ihre Tankflugzeuge war dereinst der Opener dieses mittlerweile ins zweite Jahr gekommenen Blogs.
Nun geht das Drama, dass ich dort beschrieben habe, in die zweite Runde. Nachdem die erste Ausschreibung – die Northrop Grumman und dessen Vertragspartner EADS gewonnen hatten – nach Protesten der Boeing-Lobby geplatzt ist, wurde nun eine neue Ausschreibung veröffentlicht, in der die relevanten Entscheidungskriterien im Vergleich zum ersten Durchlauf stark verändert wurden. Weg von einem zuverlässigen Flugzeug mit ebenso zuverlässigem Herstellerservice. Weg von einem Tanker mit möglichst großer Frachtkapazität.
Die Ausschreibung ist Boeing auf den Leib geschneidert. Aber wen würde das noch ernstlich verwundern?

Tankflugzeug A330MRTT / KC-45 von Northrop Grumman und EADS

Keine Kommentare: